Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Informationen für ...
Informationen über ...



© 2014 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule

Service intern

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing bearbeiten die Kommunikationswünsche der Hochschulleitung, der Fachbereiche, Institute, Zentralen Einrichtungen und Stabsstellen. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Flyern, Plakaten, Einladungen, Broschüren.
Jedes Anliegen, vom Entwurf eines Plakates bis zur großen Kampagne, wird als Projekt behandelt und von der ersten Besprechung bis zur Schlussevaluation begleitet. Je nach Größe und Umfang wird das Projekt auch mit außenstehenden Spezialisten realisiert.

Informationsmaterial
Präsentation Universität Osnabrück (pdf) (deutsch) Stand: 07.02.2013
Präsentation Universität Osnabrück (pdf) (englisch) Stand: 07.03.2013    

Corporate Design
Ein einheitliches Erscheinungsbild der Universität Osnabrück ist eine wichtige Voraussetzung für deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.
Für das Corporate Design gibt es einen Leitfaden zur Gestaltung von Informationsmaterialien. Das Handbuch dazu enthält sowohl Hinweise zur Verwendung des Universitätslogos sowie zu seiner Platzierung.
Auch die Hausfarbe, Schriftarten und Formate für Printprodukte (Flyer, Plakate, Broschüren) werden mit Anwendungsbeispielen illustriert.

Corporate Wording List
Eine korrekte und einheitliche Verwendung des American English ist die Basis für die internationale Außendarstellung der Universität Osnabrück. Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing hat daher gemeinsam mit dem Sprachenzentrum, dem Akademischen Auslandsamt und Prof. Dr. Siepmann (Fachbereich 7) sowie muttersprachlichen Übersetzern ein Corpus an einschlägigen Begriffen zu Forschung, Studium und Administration sowie Bezeichnungen für Einrichtungen der Universität zusammengestellt und mit Empfehlungen für deren Übersetzung ins American English versehen.

Die Liste soll gemäß Absprache mit dem Präsidenten verbindlich bei der Außendarstellung im Internet, bei der Gestaltung von Geschäftspapieren, Visitenkarten, Broschüren und Pressetexten sowie Gebäudebeschilderungen verwendet werden. Hier finden sie die »Corporate Wording List« (Stand 30.05.2013) als PDF zum Download.

letzte Änderung: 30-Mai-2013
geändert durch: awesterk
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle

Aktuell


Visitenkarten


Kontakt PR-Dienste
Ob Institut, Fachbereich, Zentrale Einrichtung oder interdiszipinärer Forschungsverbund -  wir beraten Sie gern. Sie erreichen die Pressestelle unter der Rufnummer 0541-969-4114. Sie können Ihr Anliegen aber auch gleich elektronisch per Mail  an uns richten.