Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Informationen für ...
Informationen über ...



© 2014 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule

Verwendung der Studienbeiträge

Seit dem Wintersemester 2006/2007 werden nach Maßgabe des Niedersächsischen Hochschulgesetzes von den Studierenden Beiträge in Höhe von 500 Euro pro Semester erhoben. Diese Einnahmen stehen den Hochschulen zur Verfügung, um nachhaltig qualitative Verbesserungen von Studium und Lehre zu erzielen.

Auf diesen Seiten informiert die Uni Osnabrück die Studierenden und die interessierte Öffentlichkeit über die Verwendung der Studienbeiträge.

Wer organisiert die Konzerte, während die Studierenden sich auf die Proben konzentrieren? Was macht eigentlich das Sprachenzentrum? Und wie steht es mit der Laboreinrichtung am Fachbereich Biologie/Chemie? Mehr dazu in unseren Videos zum Thema "Verwendung der Studienbeiträge

 

"Ich bin von den Studienbeiträgen befreit, weil ich ein Kind habe - anders wäre das auch nicht machbar. Ich finde es sehr wichtig, dass über diese Möglichkeit ausreichend informiert wird. Viele Eltern haben Angst vor der finanziellen Situation und beginnen deswegen kein Studium. Das finde ich sehr schade. ..." mehr

 

 

Aktueller Überblick über die Verwendung der Studienbeiträge in zentralen Maßnahmen

 

letzte Änderung: 07-Jan-2013
geändert durch: udiehl
verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle

Zahlen und Daten


Was kostet mein Studium?


Weitere Informationen